Das einmalige Mal
Eine talentierte Persönlichkeit aus den USA mit dem Pseudonym „iamlucid“, was so viel wie „ich bin hellwach“ bedeutet, ist mittlerweile ein berühmter Youtuber. Mehr als 650tausend Menschen haben seinen Kanal bisher abonniert. Er ist ein Verfechter der bereits vor einigen Jahren ausgelösten Nofap-Bewegung. Der Konsum von Pornografie sowie Masturbation wird freiwillig eingeschränkt beziehungsweise vermieden. Seine Erfahrungen dazu hat er in den letzten Jahren in mehreren Beiträgen geteilt.
In einem Video, das er im Juli 2020 veröffentlichte, erklärt er die Gründe für seine Entscheidung, Jungfrau zu bleiben und warum er sich diesen Moment für eine besondere Person in seinem Leben aufheben möchte.
Wie viele andere war auch er den Versuchungen ausgesetzt, die das Leben in der heutigen Gesellschaft mit sich bringen. Über seine Konfrontationen in der Schulzeit berichtet er:
„Die V-Card [„v“ steht für „virgin“, was „Jungfrau“ bedeutet] oder deine Jungfräulichkeit zu verlieren ist eine coole Sache. In der Highschool früher haben all die Jugendlichen damit geprahlt, wie viel Action sie haben und sie haben damit all den anderen Leuten gegenüber die Muskeln spielen lassen , sie unter Druck gesetzt, damit sie es genauso tun.
Und ich bin darauf nie hereingefallen. Ich fand diese Dinge niemals cool, überhaupt nicht. Leute schauten dich komisch an, weil du deine V-Card nicht verloren hast oder sie zumindest nicht verlieren möchtest oder weil du nicht fünf Leuten zur gleichen Zeit hinterherläufst und versuchst, mit jedem was zu haben, der es mit dir tun würde. Ich bin nie auf diese Dinge hereingefallen.
Ich wusste immer, dass es da eine tiefere Einzigartigkeit gab in Bezug auf deine Jungfräulichkeit, als dass man sie einfach irgendjemanden geben sollte, der dazu bereit ist, sie dir zu nehmen. Ich wusste immer, dass es eine tiefere Beziehung zwischen dem Verbinden von zwei Menschen gibt, die neues Leben kreieren können.“
Die Entscheidung kam freiwillig. Er "chillt" immer noch mit den gleichen Personen, mit denen er aufgewachsen war. Permanent auf Party`s zu gehen gehörte nicht zu den typischen Beschäftigungen. Dem "Hinterherlaufen von Mädchen" schenkte er noch nie besonders viel Aufmerksamkeit. Nicht aus Mangel an sozialer Kompetenz, wie manch einer vermuten möchte. Er fand diese Dinge einfach nicht interessant oder erstrebenswert.
Die Role-Model-Funktion der Medien
Es geht nicht darum, irgendjemanden für seine Entscheidungen zu verurteilen. Heutzutage könne man niemandem Vorwürfe machen, der schon seine V-Card verloren hat. Die Verherrlichung der Freizügigkeit durchdringt alle Lebensbereiche und man kann sich ihr kaum noch entziehen:
„In der Schule, deine Freunde schauen auf dich, wenn du es nicht tust. Die Musik scheint es extrem cool aussehen zu lassen und du solltest es tun und wenn nicht, bist du komisch. Mit Filmen ist es genau das Gleiche; und besonders tik-tok... wir haben fünfzehnjährige Sexsymbole.“
Es entsteht der Eindruck, dass das Alter, in dem die Leute ihre Jungfräulichkeit verlieren, immer geringer wird. Eine entscheidende Rolle spielen dabei die sozialen Medien. Sie trainieren regelrecht die Jugendlichen, so dass sie ihren Wert immer mehr davon abhängig machen, wie viel sie von sich im Netz preisgeben.
„Diese Menge an Likes wird dich zufriedener und im Leben erfüllt fühlen lassen, weil 400 und mehr Leuten das Bild gefällt, anstatt der normalerweise 60 Leute (…) . Und dann machst du einfach damit weiter, mehr und mehr davon zu machen und dann realisierst du. Halt! Wenn ich sogar noch weniger trage oder wo ich sogar noch mehr zeige, dann werde ich sogar noch mehr Likes bekommen. Und das bringt dich einfach nur in diesen Teufelskreis, der dich kein bisschen voranbringen wird.“
Unermesslich - einmalig
Jeder sollte sich der Einzigartigkeit bewusst sein und daher seine Entscheidungen gut überdenken. In Bezug auf seine V-Card kann er sie jedenfalls nur einmal treffen.
„Du kannst es nur einer Person geben. Also macht es Sinn, es einer Person zu geben, die du in einigen Jahren nicht mehr kennen wirst? Oder der Person, mit der du den Rest deines Lebens verbringen wirst? Ich denke, das würde die Verbindung einfach so viel stärker machen. Aber ok, was kann ich schon wissen, ich bin noch eine Jungfrau.“
Der Wert dieser Eigenschaft ist nicht mess- oder greifbar. Dennoch trifft es aus seiner Sicht zu, dass sich...
„...viele Leute in Bezug auf ihre Jungfräulichkeit unter Wert verkaufen, an jemanden, den sie nicht lieben oder in einem sehr frühen Alter und sie wissen nicht wirklich, was es bedeutet. Und die Art, wie du eine Sache machst, ist die Art, wie du alles tust. Also wenn du dich in Bezug auf deine Jungfräulichkeit unter Wert verkaufst, dann bei was verkaufst du dich noch unter Wert?“
Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte einnimmt.
Bedenkenlose Vergeudung
Ein weiterer wichtiger Aspekt stellt für ihn die mit der Ausschweifung verbundene Verschwendung von körpereigener Energie dar. Viel besser könnte man sie kreativ für die Erreichung der eigenen Ziele einsetzen. Die Frage geht direkt an den Zuschauer, ob er allen Ernstes der Meinung sei, dass seine hohe Zahl an Abonnenten über Nacht und wie aus dem Nichts entstanden sei. So als ob einfach nur der Wunsch, ein berühmter Youtuber zu werden und ein konstant hoher Kaffeekonsum für seinen Erfolg für seinen Erfolg ausreichend gewesen seien.
„Die Energie, die ich die ganze Zeit hatte, die ich einfach nur verschwendet habe und einfach nur weggeworfen habe, entweder einen Abfluss herunter, in ein Tuch oder sogar ein Stück Gummi. Anstatt meine Energie einfach nur wegzugeben, die stärkste Energie, die ich in meinem Leben gehalten habe, anstatt sie einfach nur wegzugeben, habe ich sie in etwas umgewandelt, das tatsächlich mein Leben zum Besseren verändern kann und mich dahin bringt, wo ich im Leben sein will, anstatt sie einfach wieder und wieder freizusetzen.“
Die Begierden sollten im Leben gezähmt und gemeistert werden. Die Energie sollte einem dienen und nicht umgekehrt. Allerdings lassen sich viele Menschen heute durch ihr Verlangen und ihre Impulse kontrollieren. Sie streben eher nach dem kurzfristigem, vorübergehenden Vergnügen, anstatt an langfristigen Zielen zu arbeiten, die sie im Leben voranbringen.
„Ich bin mir sicher, du kennst genauso solche Leute. Leute, die keine Kontrolle über ihre sexuelle Begierde haben. Sie prahlen die ganze Zeit dir gegenüber, wie sie dieses Mädchen *** haben und dieses Mädchen *** haben, die die coolsten Typen überhaupt sind. Aber sie sind es in Wirklichkeit nicht. Stell dir vor, sie würden all die Energie, die sie jede einzelne Nacht oder jede einzelne Woche gebetsmühlenartig freigesetzt haben, wenn sie einfach diese Energie in etwas verwandelt hätten, das ihnen wirklich etwas bedeutet.“
Die Realität bei vielen Jugendlichen hat er jedoch anders erlebt:
"Die gleichen Leute, die mich komisch anschauen, weil ich eine Jungfrau bin. Auf die schaue ich in der genau gleichen Art und Weise. Ich fand dieses Sachen niemals cool. Ich fand niemals, das man diese einen Sache, die unantastbare Kraft an Energie, die du nur einmal einer Person geben kannst, die dir wirklich viel bedeutet, die du niemals vergisst, bis zu dem Zeitpunkt wenn du unter der Erde liegst, einfach irgendjemandem zu geben, der bereit ist, es zu nehmen. Das macht für mich keinen Sinn.
Ich fand es viel befriedigender und für mein Leben hilfreich, wenn ich an Youtube Videos für sieben, acht, neun Stunden am Tag arbeitete, anstatt all diesen Mädchen mit Nachrichten hinterherzulaufen und auf 15 Dates in zwei Wochen zu gehen. Ich fand dieses Zeugs niemals cool. Ich fand eher das Arbeiten an meiner Leidenschaft und das aus dem Leben zu herauszubekommen, was ich möchte, erfolgreich zu werden und in meinen eigenen Verständnis fand ich das viel zufriedenstellender als: oberkörperfreie Bilder zu posten, diese Mädchen heiß zu machen und umgekehrt, Nachrichten zu schreiben und hin und herzu pendeln, so dass ich Vergnügen für fünf Sekunden lang fühlen kann. Ich meine, wo wird das mich im Leben hinbringen?"
Keine Rocket Science
Auch in vielen Überlieferungen religiöser Schriften wird den Menschen sexuelle Reinheit nahegelegt. Sie wird als unabdingbar angesehen, will man echte Fortschritte in geistigen Dingen machen.
„Deine sexuelle Energie zu übertragen ist nicht etwas Neues, was wir in 2020 herausgefunden haben. Das gibt es im Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Islam, Christentum. Jede dieser Religionen haben das schon immer gepredigt, seit Beginn der Zeit. (…) Das ist kein neues Konzept, keine neue Vorstellung. Egal, ob du ein Atheist bist oder an eines dieser Bücher glaubst, oder nicht, das spielt keine Rolle. (...) Und sie erklären die gleiche Sache, dass du dein sexuelles Verlangen übertragen sollst und dass du nur mit jemandem Sex haben sollst, den du wirklich liebst, von dem du das Gefühl hast, eine wirkliche tiefe Verbindung zu haben.
Auf der Plattform "Patreon" kann man „iamlucid“ unterstützen. Hier kann man die Arbeit des Künstlers würdigen, indem man eine kostenpflichtige Mitgliedschaft abschließt. Ab einem gewissen Level erhält man eine V-Card. (Patreon.com/iamlucid)
„Wir haben eine goldene, matte, weiße und schwarze aus rostfreiem Stahl. (...) sie sind also aus wirklich hoher Qualität und ich behalte meine in meinem Geldbeutel die ganze Zeit. Weil du niemals weist, wo du sie verlieren wirst.“
Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu.