Weg vs. Ziel
In diesem Video spricht der Dopamin-Neurowissenschaftler Andrew Huberman darüber, wie Dopamin uns dabei helfen kann, die Prn-Sucht zu überwinden.
Neue wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die Fokussierung auf die Belohnung, den eigentlichen Spaß an der Aktivität mindert. Wenn man etwas tut, lediglich zur Erreichung einer Belohnung, die durch die Zielerreichung kommt, wird man in Zukunft immer weniger gerne die Aktivität ausüben wollen.
Bspw. hat man bei einem Experiment mit Kindern, die gerne malen, festgestellt, dass wenn man ihnen eine Belohnung für ein fertiges Bild gibt, sie mit der Zeit die Lust am eigentlichen Malen verlieren.
Die Ausschüttung von Dopamin gehört zum menschlichen Körper und erfolgt normalerweise beim Ausüben einer Aktivität gleichmäßig. Richtet man sich nur auf kurze, vergängliche Momente aus, werden die Dopamin-Speicher zum Einen mit einem Mal stark ausgezehrt, was für die Zeit danach eine Leere entstehen lässt und zum Anderen konditioniert man sein Verhalten auf die Erreichung solcher kurzer Erfolgserlebnisse.
So wendet allen Fleiß daran und erweist in eurem Glauben Tugend und in der Tugend Erkenntnis und in der Erkenntnis Mäßigkeit und in der Mäßigkeit Geduld und in der Geduld Frömmigkeit.