Lohnt sich das Warten auf die Ehe?
Vertrauen in Gott
Nate - Der erste Grund, warum wir uns für die Ehe aufgespart haben, war Gott gehorsam zu sein, (...) weil wie kannst du erwarten, gesegnet zu werden in dem Bereich deines Lebens, wenn du nicht Gott gehorsam bist und du nicht in diesem Bereich so lebst, wie er es von uns erwartet. Das war wirklich der Grund Nummer eins für beide von uns, oder? Zumindest war das mein Grund.
Sutton – Ja, das war die Nummer Eins. Ich meine, es waren eine Menge Gründe – aber das war der erste, genau!
Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, dass ihr euch der Unzucht enthaltet; dass jeder von euch wisse, sein eigenes Gefäß in Heiligung und Ehre zu besitzen, nicht mit leidenschaftlicher Gier wie die Heiden, die Gott nicht kennen;
Verbindungen, für die Ewigkeit geschaffen
S. – Der zweite Grund, warum wir uns für die Ehe aufgespart haben, war unsere Herzen zu beschützen, weil ich habe das Gefühl, wenn du mit jemandem ausgehst und dich dazu entscheidest, mit ihm Sex zu haben, dann ist das so, als wenn dich das an diese Person binden würde auf eine Weise, dass du niemals zurückgehen könntest. Du kannst es niemals rückgängig machen. Und wenn du Schluss machst, was in einem jungen Alter häufig vorkommt (…) neue Freunde und Freundinnen bekommst, dann fühlst du dich so verwüstet. (...) Ich erinnere mich an meine Freundinnen in der Schule, dass sie so durcheinander waren, wenn sie Trennungen hatten. Und wenn ich einmal durch eine Trennung ging, ja dann war es ein wenig traurig, aber ich wusste einfach, dass Gott da draußen etwas besseres für mich hat. Und ich denke, es liegt daran, weil ich nicht diese Bindung mit dem hatte, mit dem ich zusammen war.
N. – Ja, da ist wirklich etwas dran an den Worten ”ein Fleisch zu werden” Es ist so, als wäre es wirklich wahr. Da ist wirklich etwas dran, mit jemandem auf diese Weise intim zu sein. Du wirst wirklich an diese Person gebunden, in geistiger Hinsicht. Es scheint, als wärt ihr Eins auf die ein oder andere Weise. Und wenn ihr euch trennt - und besonders scheint das für Frauen zuzutreffen, sie sind so viel mehr anhänglich – dann ist es für sie ein so viel härterer Herzensbruch.
S. – Es ist für Frauen viel mehr als eine körperliche Verbindung, denke ich, es ist eher sehr gefühlsmäßig.
Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und die beiden werden zu einem Leibe werden (1. Mose 2,24), so dass sie nicht mehr zwei sind, sondern ein Leib.
Reinheit von beiden Seiten
N. – Also der dritte Grund, warum wir das gemacht haben, war, dass wir wirklich für die Person, nach der wir suchten, die Person werden würden, nach der sie suchte. Verstehst du? Also es gab in meinem Herzen ein großes Verlangen danach, dass meine Ehefrau eine Jungfrau ist. Ich wollte nicht, dass sie schon mit irgendjemand anderem zusammen gewesen ist. Das ist einfach, wie ich mich fühlt habe, wonach ich mich sehnte. Ich dachte:“Wenn ich das möchte, wenn ich das in mein Leben anziehen möchte, dann sollte ich das werden.” Das wurde ein großer Motivator, weil ich verstand, wenn sie sich aufspart, dann möchte sie wahrscheinlich auch, dass ich das Gleiche tue.
Insbesondere in den letzten 60 Jahren wurden die Grenzen immer weiter verschoben und es hat ein Ausleben und Genießen der vermeintlichen Freiheit stattgefunden hat. So langsam scheint sich die Welle zu brechen und die ernüchternden Realität wird langsam sichtbar. Das Einzigartigkeit von moralischen Prinzipien wird wieder klarer erkennbar. Viele bemerken, dass mit einem inflationären Lebensstil eine bestimmte Qualitäten im Leben einfach nicht erreicht werden können.
Das Besondere bewahren
S – Der vierte Grund, (...) bestand darin, dass es echt besonders ist, sich selbst aufzusparen und zu wissen, dass du diesen Moment nur mit einer anderen Person teilst. Und auch nach meiner Erfahrung im College oder auf der Highschool ist das der Fall. Jeder und alle meine Freunde sagten dann, wenn sie mich fragten und ich es Ihnen erzählte: “Oh mein Gott, das ist so cool!” Es war nie so: “Was, das ist so dumm.” Ich denke, niemand hat mir deshalb jemals ein schlechtes Gefühl gegeben. Es war immer eine coole Sache, die mich von anderen abhob. Ich weis nicht, niemand gab mir deswegen jemals irgendein negatives Gefühl.
N – Und das ist so wichtig. Wenn du mit Freunden abhängst, die dir das Gefühl geben, lahm zu sein oder nicht cool, weil du dich für die Ehe aufhebst, dann brauchst du einige neue Freunde. Du musst dich wirklich mit anderen Leuten umgeben, die der Meinung sind, dass das überragend ist und die denken, dass das sehr cool ist.
Zu den Prinzipien stehen
N – Und das bringt uns irgendwie zu unserem nächsten Punkt. Du musst wirklich zu deiner Jungfräulichkeit stehen. Weist du, ich beobachte das so oft. Da gab es z. B. eine Episode in “Der Bachelor” letztes Jahr. Einer der Typen schämte sich so, zuzugeben, dass er zuvor noch nie mit einem anderen Mädchen geschlafen hatte. Das Mädchen hatte so getan, als dass es ein Dealbreaker sein könnte. Weist du, lass das hinter dir. Wenn du von jemandem umgeben bist, der meint, es ist lahm, dann musst du diese Person aus deinem Leben streichen. Weil es eines der coolsten Dinge ist, es ist so besonders. Und du wirst definitv nicht damit weitermachen können, dich aufzusparen, wenn du von Leuten umgeben bist, die das nicht unterstützen. Oder es wird es sehr viel schwerer machen.
Ziehet nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat die Gerechtigkeit zu schaffen mit der Ungerechtigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? Wie verträgt sich der Tempel Gottes mit den Götzen? Wir sind ja doch der Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat (3.Mose 26,11-12): »Ich werde unter ihnen wohnen und wandeln; ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.«
Ein reines Gewissen
S – Ein anderer Grund, warum das Aufsparen für eine andere Person etwas Besonderes ist, besteht darin, dass du dann buchstäblich nichts anderes hast, um sie zu vergleichen. Du wirst das in deinem Kopf nicht machen müssen.
N – Ja, wenn die Zeit kommt, und du eines Tages verheiratet sein wirst und das mit dieser besonderen Person teilen kannst, dann wirst du keine Gedanken in deinem Kopf von vergangenen Erfahrungen haben. Und du denkst nicht “sie hat das getan” und “er hat das getan” und “diese Person tut das jetzt nicht” oder umgekehrt. Es hält deinen Geist wirklich rein und sauber.
Keine Angst, du verpasst nichts
S – Ein anderer Grund, um sich für die Ehe aufzusparen, besteht darin, dass du es nicht bereuen wirst. Ich glaube nicht, dass wir jemals jemanden getroffen haben, der gesagt hat “Oh, das war so schlecht, ich wünschte ich hätte all die Erfahrung und ich wäre da reingegangen und hätte gewusst, was ich getan hab”. Es ist so, als würde man gemeinsam lernen und es gemeinsam erfahren.
N – Wir verstehen, dass eine Menge von euch, die sich das Video ansehen, wahrscheinlich keine Jungfrau mehr sind. Wir möchten nicht sagen, das wir irgendwie besser sind, weil wir uns für die Ehe aufgespart haben und ihr nicht. Aber was wir sagen möchten ist, dass es niemals zu spät ist, sich wieder dazu zu verpflichten, sich selbst für die Ehe aufzuheben, wenn du bisher nicht verheiratet bist, dich selbst wieder zu verjungfräulichen. “:)” das ist ein neues wort. Ja wirklich die Verbindlichkeit einzugehen, und zu sagen: “Weist du was, ich habe das vielleicht in der Vergangenheit getan, aber ich glaube das ist es, was Gott für mein Leben möchte, und ich verpflichte mich, danach zu handeln, bis ich verheiratet bin.”
Es ist nie zu spät zur Korrektur des Weges, den man eingeschlagen hat. Es spielt keine Rolle, ob man schon schlechte Erfahrungen gemacht hat oder noch jung ist und die richtigen Entscheidungen treffen will. Wenn man sich für das Aufsparen für die Ehe entscheidet, sollte man sich gerade in der heutigen Zeit auf potenzielle Versuchungen vorbereiten. Die beiden nennen Sie Leitplanken, die man errichten sollte, um nicht erst in bestimmte Gefahrensituation zu geraten. Um sich nicht in einer Situation wiederzufinden, wo man nicht sein will. Und ja, manche klingen in den ein oder anderen Ohren radikal. Ein Beweis dafür, wie weit sich die Gesellschaft davon schon entfernt hat.
Nicht im gleichen Bett schlafen
S – Eine Leitplanke, von der wir denken, dass es eine gute Idee ist, ist nicht zusammen im gleichen Bett zu schlafen.
N – Sogar darüber hinaus. Leitplanken werden aufgebaut, um nicht einmal nahe an das heran zu kommen, was du nicht tun solltest. Du musst herausfinden, was auch immer das für dich ist. Das kann bedeuten, nicht alleine zusammen zu sein. Weil sobald ihr alleine zusammen seid, dann führt das von einer Sache zur nächsten und plötzlich tust du Dinge, die du nicht tun möchtest.
Über die Situation sprechen, Ziele festlegen
S- Eine weitere Leitplanke ist, sicherzustellen, dass du und dein Partner dieses Gespräch haben, bevor es eigentlich einer Betrachtung bedarf. Ich denke, wenn du darüber redest, bevor du in die Situation kommst, dann ist es bereits eine bekannte Tatsache, es ist gefestigt: “Wir werden diesen Weg nicht einschlagen!” Weil wir für uns war es so, dass wir beide wussten: “Wir sparen uns auf.” Und es kam niemals wirklich dazu.
N – Das war unsere erste Unterhaltung
S – Das Thema kam in unserer ersten Unterhaltung hoch. Danach fühlte es sich so an, als wäre es einfach keine Option. Wir kamen dem niemals wirklich nahe.
N – Wenn du Angst hast, das Thema anzusprechen, mit wem du auch immer zusammen bist, dann kann das ein Zeichen dafür sein, dass du nicht mit der richtigen Person zusammen bist. Du musst verstehen, dass die Person, mit der du zusammen bist, die gleiche Einstellung haben muss wie du. Oder anders ausgedrückt: Ihr müsst die gleiche Einstellung teilen. Andernfalls hast du nicht mal den Hauch einer Chance, standzuhalten. Wenn einer von euch unbedingt Sex vor der Ehe haben möchte und der andere nicht, dann wird es typischerweise dazu kommen, das ihr es tut, weil es einfach leichter ist, diesen Weg zu gehen. Es ist ein wirklich schwieriger Weg, überhaupt nicht leicht und sehr sehr herausfordernd, aber es ist wirklich lohnend.
Es hört sich extrem an. Aber du musst extreme Dinge tun, um extreme Ziele zu erreichen.
- Nicht zusammen alleine zu sein,
- Nicht in dem gleichen Bett zu schlafen,
- Augenscheinlich auch solche Dinge, wie z. B. sich nicht berühren, also sich nicht sexuell auf irgendeine andere Weise zu verhalten.
Eine Entscheidung, die sich lohnt!
S- Das einzige, was du verpasst, wenn du dich nicht für die Ehe aufsparst, ist potenzielles Bereuen. Stell dir einfach vor, du heiratest eines Tages und hast diese Unterhaltung mit deinem Partner und sagst “ich habe auf dich gewartet und mich für dich aufgespart”. Das fühlt sich einfach sooo gut an, das sagen zu können und zu wissen, dass es wahr ist. Und sagen zu können: “Ich habe eine große Hoffnung, dass du das gleiche getan hast.”
N – Ja, ja, das wäre es so wert. Ich bin einfach nur aus diesem Grund hier, um dich dazu zu ermutigen. Es wird in der Situation herausfordernd sein, aber wenn dieser Tag kommt, dann wirst du sooo glüklich sein. Und was ich vorher gesagt habe, wenn du mit jemandem zusammen bist, der nicht die gleiche Einstellung hat oder du dich mit Leuten umgibst, die dieses Ziel und deinen Traum nicht unterstützen, dann musst du die Leute mit denen du zusammen bist wechseln. Weil es war das beste, für die Art wie ich es getan habe und wie es Sutton getan hat, von Leuten umgeben zu sein, die dachten, das es cool ist.
S – Das wird dich aufbauen und ermutigen und dich nicht auf Ihr Level herunterziehen.
N – Also, das ist die Wahrheit über das sich für die Ehe Aufsparen. Wir sind sooo glüklich dass wir das getan haben, richtig?
S – Richtig.
N - Wie wir es nicht machten! ":)"
N – Wir können euch alle nicht genug ermutigen, euch für die Ehe aufzusparen. Wenn du schon deine Jungfräulichkeit hergegeben hast, dann verpflichte dich erneut.